initiative mündige wähler/innen

die initiative mündiger wählerinnen und wähler an der fu berlin hat es sich zum ziel gesetzt, zu informieren. wir informieren über rechte tarnlisten, die durch harmlos klingende listennamen auf stimmenfang gehen.

Montag, Januar 09, 2006

Vorsicht rechte Tarnlisten zur StuPa Wahl!

RCDS gegen Studiengebühren?

Weil sie mit ihrem konservativen Programm nicht überzeugen können, kandidiert eine Clique von Studierenden aus dem Umfeld der CDU zur Stupa Wahl im Januar sage und schreibe auf sechs (!) verschiedenen "Tarnlisten". Die Drahtzieher Oliver Rohn und Peter Vida erhoffen sich mit Listen wie "Gegen Studiengebühren" und anderen falschen Namen die WählerInnen anzulocken, die sonst zu recht einen großen Bogen um die Kandidaten vom rechten Rand machen würden. Eine Strategie, die hoffentlich nicht aufgeht.

Magere Bilanz der "Semticki" Tarnliste

Rohn, der noch 2003 und 2004 für die CDU-Hochschulgruppe "RCDS" kandidierte, fand im dem letzten Jahr eine Kandidatur auf der "Semticki" Liste erfolgversprechender. Letztes Jahr betrieben die "Semtickis" massivst Stimmenfang mit Wahlversprechen wie "wenn du mich wählst, gibt es im nächsten Semester ein Semesterticket". An den tatsächlichen Verhandlungen zur erfolgreichen Wiedereinführung des Semestertickets beteiligten sie sich jedoch in keiner weise. Aufgefallen sind sie im Studierendenparlament ausschliesslich durch versuchte Störungen, Beleidigungen und niveaulose Sprüche. Die gewählten Semtickis vom letzten Jahr (Oliver Rohn, Péter Vida, Martin Jehle und Janko Burneleit) befürchten offensichtlich, dass sie diesen Stimmenfang mit falschen Versprechungen nicht wiederholen können und stellten deshalb weitere Tarnlisten auf:

Auf der "Brandenburger Liste" kandidieren Martin Jehle und Janko Burneleit. Besonders täuschend ist die Liste "Gegen Studiengebühren", haben sich die Semtickis doch letztes Jahr im StuPa für die Einführung des Campusmanagments ausgesprochen, ein Programm dass unter anderem die zur Abrechnung zukünftiger Studiengebühren eingeführt wurde. Der Spitzenkandidat dieser Liste, Péter Vida, ist Mitglied der katholischen Studentenverbindung "Askania Burgundia", die im November 2005 auf ihrer Homepage dazu aufrief, sich bei der CDU-Hochschulgruppe RCDS zu engagieren.

Konservative "Ökos" auf Stimmenfang

Bei den Listen "Studieren mit Kind" und "Alternative Öko-Liste" (bitte nicht verwechseln mit der Liste "Ökologischen Alternative") kandidieren ausschliesslich Jura-Studis aus dem Umfeld von Rohn und Vida, alle gemeinsam finden wir auf der dieses Jahr erstmalig zum Fachschaftsrat Jura antretenden Liste mit dem Namen: "Wir für Jura - Freie Liste für Studenten".

"Einstein" klingt schlauer als "RCDS"

Eine weitere Stupa Liste mit dem Namen "Einsteins Erben" wurde offensichtlich direkt auf einer Vorstandssitzung des RCDS an der FU aufgestellt: Spitzenkandidat Constantin Schneider ist dort Stellvertretender Vorsitzender, Roland Niebecker Schatzmeister und Henning Koewius Beisitzer.

Vor lauter Tricksereien haben die RCDS`ler offensichtlich das wesentliche, nämliche ihre eigene Liste aus den Augen gelassen. Die Liste "RCDS an der FU" wurde beinahe gestrichen, weil nicht genug UnterstützerInnen gefunden wurden. Erst in letzter Minute konnten die fehlenden Unterlagen nachgreicht werden und die Liste wurde noch zugelassen. Aber vielleicht ist das ja auch nicht so wichtig, umfasst doch das Wählerpotential nach Aussage des ehemaligen RCDS an der FU Vorsitzenden Jan Sijbrandij "kaum mehr als die jährlichen Neuimmatrikulierten CDU-Mitglieder an der FU". Wie das die CDU findet, kann der RCDS ja mal bei ihrem Ansprechpartner bei der CDU Steglitz-Zehlendorf, Oliver Rohn, nachfragen ...


Eine Information der Initiative Mündige Wählerinnen und Wähler an der Freien Universität Berlin (FU Berlin)

"Gegen Studiengebühren" - RCDS Tarnliste!
"Brandenburger Liste" - RCDS Tarnliste!
"Studieren mit Kind" - RCDS Tarnliste!
"Einsteins Erben" - RCDS Tarnliste!

"Alternative Öko-Liste" - RCDS Tarnliste! (Original: Ökologische Alternative)
"Semticki" - RCDS Tarnliste! (Original: Semtix)